WerkeAusstellungenAktuellesVita
Werkwürdigungen

Simone Tippach-Schneider, Publizistin und Kuratorin in Berlin


Berlin

Text im Katalog zur Ausstellung Frauenbilder in Ost und West

im Automobilforum Berlin, Unter den Linden

Adelheid Sandhof
"Die Malerei ist njur eine einzige Form des Ausdrucksvon Leben, es gibt derer viele. Aber vielleicht ist sie naheliegend für mich in ihrer Sinnlichkeit und in ihrem Sinn".
Adelheid Sandhof wurde 1950 in Neustrelitz geboren, machte eine Ausbildung bei der Deutschen Post und studierte ein Jahr an der Verkehrshochschule Dresden. Bis 1971 arnbeitete sie als Keramikmalerin imZentrum Bildende Kunst Neubrandenburg und begann im selben Jahr mit dem Studium an der Kunsthochschukle in Berlin-Weissensee. Von 1978 bis 1980 arbeitete Adelheid Sandhof freischaffend in Berlin und ging dann zurück nach Neubrandenburg, wo sie bis 1998 blieb (von 1986 - 1990 in Augustfelde, Uckermark).
In dieser Zeit arbeitete sie in einem Altenheim und absolvierte eine Ausbildung im Bereich Ehe-und Familienberatung. Adelheid Sandhof besuchte als Schülerin den Zeichenzirkel von Erhard Grossmann. An der Kunsthochschule war ihr Fritz Dähn eion wichtiger Lehrer. Am wichtigsten aber waren für sie die Meister ausserhalb der Hochschule: Wolfgang Leber, Hans Vent,Harald Metzkes, Manfred Böttcher, Werner Stötzer, , Christa und Lothar Böhme. Sie besuchte Hermann Glöckner, Albert Wigand, Robert Rehfeld, Otto Niemeyer-Holstein und den Maler Ernst Schroeder. Den Künstler Dieter Gotzsche hatte sie als Mentor in ihrer Bewerbungszeit für die Aufnahme im Künstlerverband Neubrandenburg gewählt.
Zwischen dem Aktbild und der Zeichnung auf dem Neuen Deutschland liegen fast 10 Jahre. Der Einfluss ihrer Lehrer und damit der sogenannten Berliner Schule wird aber in beiden Arbeiten deutlich. Dabei stehen weder die Abbildfunktion der Kunst noch die thematische Aussage im Vordergrund, sondern die Eigengesetzlichkeit der Malerei. Hatte Adelheid Sandhof in dem älteren Tafelbild in Anlehnung an die Klassische Moderne vor allem die sichtbaren Formen malerisch herausgearbeitet, so war es im späteren Bild das unmittelbare Erleben, das sie wie eine skizzenhafte Alltagsnotiz - sinnlich und heiter - aufs Papier brachte. Adelheid Sandhof hat 3 Kinder und lebt und arbeitet seit 2007 in der Schweiz. Simone Tippach-Schneider,2012